Werden Sie Mitglied im Kneipp-Verein Kelheim e.V.

• Sie nutzen ein vielfältiges gesundheitsorientiertes Angebot für Bewegung und Entspannung
  • Sie lernen Kneipp-Anwendungen, Heilpflanzen und ihre positiven Wirkungen kennen
  • Sie genießen gesunde Ernährung
  • Sie finden Kontakt zu netten, gesundheitsbewussten Leuten bei Reisen, Ausflügen, Wanderungen usw. und erleben Geselligkeit bei verschiedenen Anlässen
  • Sie erhalten Vergünstigungen bei Aus-, Fort- und Weiterbildungskursen in unserer Sebastian-Kneipp-Akademie
  • Sie verbringen Ihren Urlaub zu ermäßigten Preisen in unseren Kneipp-Kurhotels in Bad Wörishofen und Bad Lauterberg
  • … und vieles mehr

Neues vom Kneippverein Kelheim e.V.

Kneipp-Verein Kelheim gestärkt in die Zukunft

Riedenburger Siegfried Lösch künftig Schriftführer

Die Bilanz in der Jahreshauptversammlung, die am vergangenen Montag (25. März 2024) im Gasthof Berzl in Kelheim veranstaltet wurde, hätte nicht besser sein können: Neuer Mitgliederrekord, Verjüngung der Vorstandschaft und ein umfangreiches Angebot.

Der wiedergewählte Vorsitzende Franz Peter Sichler konnte einen neuen Höchststand an Mitgliedern vermelden. Im letzten Jahr sind 15 neue Mitglieder eingetreten, von den 6 Abgängen waren nur 3 Austritte zu verzeichnen. Die meisten Kneipp-Mitglieder halten dem Verein ein Leben lang die Treue.

„Wir bereiten den Weg für die nächste Generation“, beschrieb Sichler die Arbeit des Kelheimer Vereins. Mit der Wahl des Riedenburger Siegfried Lösch zum Schriftführer wurde der Generationswechsel eingeläutet. Lösch wird den Raum Riedenburg im Vorstand abdecken. Künftig möchte er die Kneipp-Anlage im Riedenburger Dreiburgenpark stärker mit einbinden und dort Veranstaltungen organisieren.

An der Spitze des Vereins bleiben Franz Peter Sichler, seine Stellvertreterin Christa Steibl und die Schatzmeisterin Brigitta Becke. Als Beisitzer fungieren die nächsten 4 Jahre Dr. Gudrun Weida und Josef Steibl. Die Stimmung war sehr gut in der Versammlung, die Zustimmung der Mitglieder groß. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Erfreulich war auch der Kassenbericht. Dank der Vereinsförderung der Stadt Kelheim war der Haushalt 2023 ausgeglichen. Die Finanzen sind geordnet, man sei finanziell gesund. Im Rechenschaftsbericht konnte Franz Peter Sichler auf ein umfangreiches Programm verweisen. An 50 Tagen im Jahr hatte der Verein ein Angebot für seine Mitglieder. Ein Höhepunkt war der Vereinsausflug nach Coburg und Rödental.

Kneipp-Fitnesstrainer Stefan Köhler stellte das neue Bewegungsprogramm vor. Ganz nach Kneipp steht hier die Gesundheit und Ganzheitlichkeit im Vordergrund. Man denke auch schon an die nächste und übernächste Generation, betonte Sichler abschließend. Geplant ist ein Kneipp-Kasperltheater in Zusammenarbeit mit dem Waldkindergarten Kelheim.

Für die lange Treue zum Kneipp-Verein Kelheim wurden die Riedenburgerin, Frau Edeltraud Meilinger, für 30 Jahre und Frau Kriemhild Aumer für 25 Jahre geehrt. Für 10 Jahre im Verein wurden die anwesenden Mitglieder Michaela Kleiner und Rosemarie Seidel geehrt.

Das Bild zeigt die neu gewählte Vorstandschaft.

Foto: Lösch

Vorstand 2024
Bestätigte und neugewählte Vorstandschaft Kneippverein Kelheim e.V.